Notfallkontakt

Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Cornelia Stahl

Landsberger Straße 2
86911 Diessen

Fon: 08807 42 04

Erste Hilfe

Eine herausnehmbare oder festsitzende Apparatur kann leider auch einmal kaputtgehen und stören oder sogar Beschwerden verursachen. Bei akuten Beschwerden und Problemen mit der Zahnspange gilt allgemein, dass bitte umgehend Kontakt mit der kieferorthopädischen Fachpraxis Dr. Cornelia Stahl gesucht werden sollte.

Probleme mit der herausnehmbaren Zahnspange?


WAS KANN ICH TUN WENN …

… das herausnehmbare Gerät stört?

Wenn Drahtelemente am Gerät auf das Zahnfleisch drücken oder stören, sollte ein SOS-Termin mit uns vereinbart werden.

… die Kunststoffbasis oder der Draht gebrochen ist?

Bitte umgehend einen Termin mit uns vereinbaren, denn allermeist können Reparaturen problemlos durchgeführt werden.

… das herausnehmbare Gerät nicht mehr passt oder verloren gegangen ist?

Die Gefahr ist groß, dass das bisher erreichte Behandlungsergebnis sich relativ schnell zum Ausgangszustand zurückentwickelt und viel Zeit und Mühe verloren sind.Bitte sofort einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren.

Probleme mit der festsitzenden Zahnspange?


WAS KANN ICH TUN WENN …

… Beschwerden in den ersten Tagen mit der neuen festsitzenden Spange auftreten?

Leichte Beschwerden in den ersten Tagen sind durchaus normal. Direkt nach Einsetzen der festsitzenden Apparatur beginnen im Kausystem Umbauprozesse im Bereich der Gewebe. Als Reaktion auf die Kräfte der neuen Apparatur können Symptome auftreten wie:

  • Sprachbeeinträchtigung
  • Reizung der Weichteile
  • leicht erhöhter Speichelfluss
  • Druckgefühl an den Zähnen

... sich ein Bracket oder Band gelöst hat?

Hat sich das Bracket gelöst, bitte einen SOS-Termin in unserer Praxis vereinbaren. Hat sich ein Band gelöst, bitte den Zahn reinigen und den Ring wieder auf den Zahn zurückschieben und bitte einen SOS-Termin mit uns vereinbaren.

… der Bogen gebrochen ist, sticht oder die Bogenenden stören?

Ggf. ist der Bogen mithilfe einer Pinzette wieder in das Band oder das Röhrchen zu schieben bzw. in das Bracket einzuklicken. Falls dies nicht möglich ist, darf der Drahtbogen auch selbst gekürzt werden.

Falls dies nicht gelingen sollte, bitte das mitgegebene Schutzwachs zu einer Kugel formen und an der störenden Stelle platzieren. Bitte einen SOS-Termin mit uns vereinbaren.

... wunden Stellen an Schleimhaut und Lippen auftreten?

In der Mundhöhle kann bei wunden Stellen mit Kamillosan gespült werden. Ist die wunde Stelle im Mund durch die kieferorthopädische Apparatur bedingt, dann bitte das von uns mitgegebene Schutzwachs verwenden.

Bitte von einer der Wachsstangen eine kleine erbsengroße Portion abnehmen, zur Kugel formen und auf die störende Stelle an der Apparatur auftragen. Tritt keine Besserung ein, bitte einen direkten SOS-Termin mit uns vereinbaren.

... Zahnfleischentzündungen auftreten?

Durch mechanische Einwirkungen wie beispielsweise durch das Einbeißen eines Speiserestes oder durch den Druck eines Elementes der Spange können lokal Zahnfleischentzündungen entstehen. Zahnfleischentzündungen können jedoch auch die ersten Signalzeichen einer verbesserungsbedürftigen Mundhygiene sein.

Daher bitte nach jeder Mahlzeit gewissenhaft die Zähne und den Zahnfleischsaum reinigen. Gerne üben wir nochmals gemeinsam die richtige Putztechnik und mit den speziellen Bürstchen.

Unterstützend ist es möglich mit Kamillosan oder der Meridol-Mundspüllösung zu spülen. Tritt keine Besserung ein, bitte direkt einen SOS-Termin mit uns vereinbaren.

... Schmerzen auftreten?

...